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Hier treten also keine Behördenvertreter, bezahlte Lobbyisten und wohldotierte PR-Leute auf den Plan, sondern überzeugte Kämpfer für die selbstgewählte Sache.
Der deutsche Pavillon ist wirklich die einzige rühmliche Ausnahme - soweit ich dies nach zwei Tagen beurteilen kann. Hier wird das Motto der EXPO wirklich auf- und ernstgenommen und überzeugend dargeboten. Und zwar nicht in bieder-schulmeisterlicher Form, sondern sehr modern, ja spielerisch zum Selbsterfahren und Selbsterkunden angeboten. Das wird auch von den Besuchern gern aufgegriffen. Ihnen wird nichts fertig Vorgekautes zum Konsumieren aufgezwungen, sie können selber auswählen, was sie interessiert und wie lange sie sich mit welchem Aspekt des Themas befassen wollen.
Von uns Ideenbotschaftern läuft in den dazugehörigen Abteilungen jeweils ein kleiner informativ-origineller Film, den jeder Besucher sich auf sein "SeedBoard" herunterladen kann. Etwa dreieinhalb Minuten dauert dieser Filmbeitrag in meinem Fall. Er ist im letzten Herbst an drei Drehtagen in unserem Boomgarden in Osten-Altendorf und Helmste gedreht worden.